Der Buschberg ist die höchste Erhebung der Leiser Berge und darüber hinaus im niederösterreichischen Weinviertel überhaupt. Er hat eine Höhe von 491 m. Man sieht von ihm an klaren Tagen über das ganze Wiener Becken bis zu dem südlich der Donau liegenden Bergen Schneeberg und Rax. Der Name rührt nicht vom heutigen Busch, sondern vom ahd. pusk her, das soviel wie Beule heißt. Damit ist die Anordnung mit den anderen Bergen in der Umgebung gemeint. In der Nähe des Gipfels ist die mit 484 m tiefstgelegene Hütte des Alpenvereins. Am Gipfel befindet sich eine Radarstation der Austro Control für die Zivilluftfahrt in ganz Ostösterreich. Unweit davon am Steinmandl steht die Radarstation des österreichischen Bundesheeres. Das Gebiet rund um den Buschberg war schon sehr zeitig besiedelt, wie Funde zeigen. So wurde ein römisches Haus bei Ausgrabungen gefunden, wo angenommen wird, dass es von Römern für einen Germanen gebaut wurde, da das Gebiet nördliches des Limes liegt und daher nie römisch war. Heute liegt um den Buschberg der Naturpark Leiser Berge. Als Leiser Berge bezeichnet man eine Region mit mehreren Bergen in Niederösterreich, die mitten im Hügelland des Weinviertels liegen. Der höchste davon ist der Buschberg mit 491 m, gefolgt vom Steinberg mit 452 m.
BUSCHBERG - Die oolithischen Kalke
Der Buschberggipfel (492m) besteht aus einem oolithischen Kalkstein. Dieses Gestein wurde vor etwa 140 Millionen Jahren in einem tropischen Meer abgelagert und später von kilometerdicken Gesteinsschichten bedeckt. Vor 17 Millionen Jahren wurden die Leiser Berge aus dem Untergrund als wurzellose Klippen nach oben gepresst. Unter dem Mikroskop geben Details Auskunft über die Entstehung des Gesteins, das in einem sehr seichten Meer (ca. 1-2 Meter tief), vergleichbar mit der heutigen Bahamabank in der Karibik, entstand. Die einzelnen Körner (Ooide) des ehemaligen Kalksandes bestehen aus einem Kern, der von vielen dünnen Kalkschichten umgeben ist. Diese entstanden durch Mikrobentätigkeit unterbrochen durch Ruhepausen.
Adresse
Pyhra 86
2152 Gnadendorf
zum Lageplanfür Buschberg - höchster Berg des Weinviertels - Schutzhütte ganzjährig in Betrieb
Kontakt
Familie Ulbinger
Pyhra 86
2152 Gnadendorf
Ansprechperson 1
Ulbinger Doris
Telefon +43 676 5062219
buschberghuette@aon.at
Ansprechperson 2
Ulbinger Herbert
Telefon +43 676 4014605
buschberghuette@aon.at
Anfahrt
Anfahrt Auto
Von wien kommend auf der A22 Richtung Korneuburg - Abfahrt Korneuburg West - B6 Richtung Laa/Thaya - nach Klement rechts Richtung Pyhra abbiegen. Nach Pyhra rechts 3km direkt zum Buschbergparkplatz.
Anfahrt Zug
zum Bahnhof Mistelbach und mit dem Autobus nach Pyhra oder Niederleis am Fuße des Buschbergs. (Wanderwege)
KEINE DIREKTE VERBINDUNG!
Zeiten
Buschberghüttenpächter: Familie Ulbinger
Öffnungszeiten:
DONNERSTAG BIS SONNTAG ist die Hütte von 10 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit kulinarisch geöffnet.
Montag bis Mittwoch geschlossen - in dieser Zeit besteht die Möglichkeit sich von unserem Münzen Getränke Automaten und Snack Kühlschrank zu verköstigen.
Ein Matratzenlager für bis zu 25 Personen befindet sich im Dachgeschoß der Hütte.
Familie Ulbinger freut sich auf Ihr kommen!