Buschberg - Beschreibung

Der Buschberg ist die höchste Erhebung der Leiser Berge und darüber hinaus im niederösterreichischen Weinviertel überhaupt. Er hat eine Höhe von 491 m. buschberg2007_bild2.jpg Man sieht von ihm an klaren Tagen über das ganze Wiener Becken bis zu dem südlich der Donau liegenden Bergen Schneeberg und Rax. Der Name rührt nicht vom heutigen Busch, sondern vom ahd. pusk her, das soviel wie Beule heißt. Damit ist die Anordnung mit den anderen Bergen in der Umgebung gemeint.
In der Nähe des Gipfels ist die mit 484 m tiefstgelegene Hütte des Alpenvereins. Am Gipfel befindet sich eine Radarstation der Austro Control für die Zivilluftfahrt in ganz Ostösterreich. Unweit davon am Steinmandl steht die Radarstation des österreichischen Bundesheeres. Sonnenblumenfeld vor dem Buschberg
Das Gebiet rund um den Buschberg war schon sehr zeitig besiedelt, wie Funde zeigen. So wurde ein römisches Haus bei Ausgrabungen gefunden, wo angenommen wird, dass es von Römern für einen Germanen gebaut wurde, da das Gebiet nördliches des Limes liegt und daher nie römisch war.
Heute liegt um den Buschberg der Naturpark Leiser Berge.
Als Leiser Berge bezeichnet man eine Region mit mehreren Bergen in Niederösterreich, die mitten im Hügelland des Weinviertels liegen. Der höchste davon ist der Buschberg mit 491 m, gefolgt vom Steinberg mit 452 m.